Bereits seit 2016 betreiben wir in Braunschweig die nach §11 Tierschutzgesetz genehmigte Tierheimähnliche Einrichtung Langohrwelt. Bei uns leben dauerhaft um die 30 Kaninchen und Meerschweinchen, zudem bieten wir Urlaubsbetreuung für die beiden Tierarten an.


Wir haben uns schon längerfristig auch Haustiere gewünscht, mit denen man auch spazieren gehen kann. Ein Hund kam jedoch nicht für uns in Frage, da wir aufgrund unserer Hauptberufe (Geologin und Informatiker) viele Stunden außer Haus sind und ein Hund nicht so lange alleine bleiben sollte. 


Durch Zufall haben wir 2019 von Alpakawanderungen erfahren und begonnen, uns über die kleinen Kamele zu informieren. Im Herbst haben wir schließlich einen Sachkundekurs absolviert, in welchem über die Haltung und Arbeit mit Alpakas informiert wurde. Dieser Kurs bildet auch die Basis für den Erhalt einer Genehmigung zum Einsatz von Alpakas im sozialen Bereich.


Nach der Teilnahme am Alpaka-Kurs haben wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Wiese zum Halten von Alpakas in Braunschweig-Stöckheim begeben. Anfang 2020 wurden wir schließlich fündig und haben dann im März eine ca. 4000 Quadratemter große ehemalige Kleingartensiedlung im Süden Braunschweigs übernommen.
Im Sommer und Herbst erfolgten Umbauarbeiten hin zur Alpakafarm. Außerdem haben wir zusätzliche Weideflächen gepachtet. Die ersten Alpakas sind dann im Oktober 2020 bei uns eingezogen.

Sophie und Dirk mit dem kleinen Felix
und Alpaka-Herdenchef Pepe


Die Versorgung der kleinen Braunschweiger Alpakaherde wird von rund einem Dutzend Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern sowie Praktikanten gewährleistet, welche wir euch an dieser Stelle gerne vorstellen:


Sophie  mit Pepe

Betriebsleitung vom Alpakadorf
hauptberuflich Geologin

Julia mit Helmut

stellv. Betriebsleitung vom Alpakadorf
Hühner-Verantwortliche
hauptberuflich Maschinenbauingenieurin

Vanessa mit Marshmallow

Design und Marketing
Informatik-Studentin

Hannah  mit Sandro

Alpakahirtin
Schülerin

Nina

Alpakahirtin
Erlebnispädagogin

Sina mit Teddy

Alpakahirtin
im Alpakadorf

Justin mit XXX

Mitarbeiterin im Alpakadorf
Design-Student

Dirk  mit Pepe

Betriebsleitung vom Alpakadorf
hauptberuflich Informatiker

Oli  mit Knödel

stellv. Betriebsleitung vom Alpakadorf
Luft- und Raumfahrt-Student

Celina mit Knödel

Alpakahirtin und Fotografin
Maschinenbau-Studentin

Marisela

Alpakahirtin
Psychologie-Stundentin

Sophia mit Helmut

Mitarbeiterin im Alpakadorf

Juristin

Steffi mit Knödel

ehrenamtliche Helferin
hauptberufich Psychologin

Vanessa mit Willi

Mitarbeiterin im Alpakadorf
Studentin

Schau einem Alpaka nicht zu tief in die Augen,

du könntest dich für immer verlieben!

Folge uns auf Instagram oder Facebook

Wir posten regelmäßig Fotos und Videos unserer Tiere und der tierischen Aktivitäten auf Instagram und Facebook! 
Schau gerne vorbei!